top of page
a kenya kid55s.jpg
a afri04a s.jpg
a gg_1.jpg
a afri09a s.jpg
aaüüpp s.jpg
99.jpg
a88s.jpg
a kil22s.jpg
auuzzia_2s.jpg
a fgt687 s.jpg
a gh643 s.jpg
akenya tuzbnaa_1s.jpg
aaf87s.jpg
a kili 86a s.jpg
ayay s.jpg
aiii_1as.jpg
a kil xca s.jpg
a kil9192aas.jpg
a kilop09a_3s.jpg
a kil er345 Kopiea s.jpg
a kil fg56aa_1s.jpg
a kil 123as.jpg
a kenya kid 55as.jpg
aewr_1aas.jpg
a kil girla_1s.jpg
a ki33s.jpg
a kilee44a_1s.jpg
a kil oli0a_2s.jpg
a kilee234a_1s.jpg
a kil w22s.jpg
akilow223a_2as.jpg
keny x4_1.jpg
a keny cc44_1_1.jpg
a kenya tzrta (1)a_1s.jpg
a keny ax11_1.jpg
a kilppoi98.jpg

Haben Sie Träume?

 

Vielleicht können Sie sich an einen Ihrer Jugendträume erinnern? Ich hatte viele. Einer davon war Afrika zu besuchen und armen Menschen zu helfen. Beide Träume durfte ich mir im November 2017 erfüllen. Lange habe ich Gabriela Vonwald und ihr Schulprojekt Harambee via Facebook beobachtet. Ich habe Ihre Reiseberichte und Geschichten aufgesaugt, Ihren Mut bewundert und Ihre Stärke auf einem anderen Kontinent eine Schule aufzubauen. Für mich damals unvorstellbar. Bis dann im Herbst 2016 der Aufruf kam „Unser Projekt kann man auch als Volunteer vor Ort unterstützen!“. Da war er. Dieser eine Moment. Dieses Bauchgefühl, welches mir zuflüsterte „Jetzt! Jetzt machst du’s, Barbara. Los!“ Und so begann die Geschichte einer meiner emotionalsten, tief bewegensten Reisen, die ich mit Sicherheit nie wieder vergessen und noch meinen Enkelkindern erzählen werde.

 


Im November 2017 flog ich gemeinsam mit meinem Freund Christian für 5 Wochen nach Kenia und dessen Stadt Kilifi zur Armenschule „Kilifi Vonwald School“. Wieso? Aus ganz vielen verschiedenen Beweggründen: Abenteuerlust, Menschenliebe, Neugierde, Reiselust, Afrikafieber, Ausstieg aus unserem Alltag, Selbsttest, Mutprobe, Ahnungslosigkeit. Wir hatten viele Vorstellungen, aber im Endeffekt keine Ahnung was uns erwartete. Trotz Filmen, Hörbüchern und Erfahrungsberichten – die Realität sieht immer anders aus. Und so war es auch.
Viele Dinge waren anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Die kaputten Straßen, der Verkehr, die Müllberge, die katastrophalen Behausungen vieler Menschen. Die ersten Tage in Kilifi waren ein enormer Kulturschock für uns. Besonders als wir Mr. Tsama & Mr. Jonathan bei den Familienbesuchen begleiten durften, hatten wir Tränen und unser Entsetzen doch etwas zurückhalten müssen. Als wir die ärmsten Menschen dieser Welt gesehen haben, wurde uns erst bewusst, dass wir reicher sind als wir dachten. Die Familienbesuche haben uns wach gerüttelt, denn bei vielen Familien geht es um’s blanke Überleben. Die Häuser bestehen aus vier Lehmwänden und einem Dach, welches mehr oder weniger dicht ist. Sonst nix. Die meisten schlafen am Boden. Luxus bedeutet bereits ein Gestell zu besitzen, welches als Schlafplatz genutzt wird, aber dann zu zweit oder zu viert geteilt werden muss. Und weshalb ist diese unendliche Armut in Afrika so dominant? Weil den Menschen schlichtweg die Bildung fehlt um sich selbst helfen zu können. Mir ist in Afrika erst bewusst geworden, wie unglaublich wertvoll Bildung ist. Im Endeffekt die Basis von Allem.


 

Die Vision von Gabriela Vonwald ist ganz klar: "Durch Bildung langfristig Veränderung im Land zu unterstützen. Menschen zu motivieren in ihrem Land zu bleiben und das Land zu stärken & verändern. Und Kinder sollten in einem Bett schlafen dürfen, das den Namen verdient. Mit einer Matratze und einem Dach über dem Kopf." Dabei unterstütze ich sie.
In der Kilifi Vonwald School bekommen Kinder aus armen Familien wieder Hoffnung. Hoffnung doch etwas in dieser Welt bewegen und aus ihrem Leben etwas machen zu können. Die Schüler gehen mit enormen Stolz zur Schule. Woran man erkennt, dass die Vonwald School nachhaltig ist? An der Begeisterung der Schüler. Die Schüler sind lieber in der Schule als zuhause, weil hier gut gesorgt wird für sie, sie Wertschätzung spüren und eine Chance bekommen, die Zukunft Ihres Landes aktiv mitgestalten zu können.
Mein Freund und ich haben zwar keinen Fußabdruck in Afrika hinterlassen, aber wir haben ein Stück Herz von uns dort gelassen - beim Streichen der Stühle im Kindergarten, beim Ausmalen der Klassenräume, beim Begrünen der Schulanlage und beim Kochen der Mittagsmahlzeit für die Kinder.


 

Würde ich das Projekt wieder unterstützen? Auf jeden Fall. Seit meinem Aufenthalt in Kenia gehe ich jeden Tag mit Demut schlafen und danke von Herzen für mein trockenes Bett. Deswegen unterstütze ich das Projekt nach wie vor. Auf mehreren Ebenen: Durch eine Patenschaft für die kleine Emmaline, durch Vorträgen an Schulen, durch unsere Mundpropaganda wo wir jedem von dieser bodenständigen, nachhaltigen Idee erzählen und Bewusstsein schaffen für die Probleme in Afrika und eine Lösung – Bildung ins Land zu bringen. Das sind wir diesem Kontinent und dessen Bewohnern schuldig.
Und ich werde wieder kommen, weil ein Stück von meinem Herzen dort geblieben ist… und weil wir unsere Emmaline wiedersehen möchten.


Barbara Hausberger, MA

bottom of page